Berliet-Sonderedition des Renault Trucks T520 T6x2 für daschtransport GmbH
Die daschtransport GmbH in Bilten bewegt neuerdings eine Augenweide auf dem Schweizer Strassennetz. Der Renault Trucks T520 T6x2 Pusher ist äusserlich wie auch innerlich ein Blickfang. Dazu tragen natürlich die hochwertige Ausstattung der Berliet-Sonderedition bei, aber auch die Massanfertigungen nach Vorgabe des Transportunternehmers.


Vor elf Jahren entschloss sich Daniel Schnoz zum Schritt in die Selbstständigkeit. Der Firmenname daschtransport setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben seines Vornamens und den drei Ersten seines Nachnamens zusammen. Seinem langjährigen Arbeitgeber, für den er mittlerweile seit 25 Jahren lang fährt, blieb er aber weiterhin treu. Fortan sollte er aber als Selbstfahrer für die Wespe Transport AG in Schmerikon unterwegs sein.
Bei der Thomann Nutzfahrzeuge AG bestens aufgehoben
Sich heute noch zum Schritt hin zum Selbstfahrer zu entscheiden, ist ein heikler Abwägungsprozess. Daniel Schnoz bestreitet dies auch nicht. Ausschlaggebend für ihn war aber die Tatsache, dass er einen seriösen Vertragspartner hinter sich weiss. Das Gefühl, sein eigener Herr und Meister zu sein, ist nach seinen Worten ebenfalls nicht zu verachten. Ihn lockte aber auch die Möglichkeit, sein Fahrzeug selber auswählen zu dürfen. Damit also zum Fahrzeug seiner Träume. «Als Renault Trucks seine neue Fahrzeuggeneration vorstellte, gefielen sie mir auf Anhieb», gesteht er ein und schwärmt regelrecht: «Das war Liebe auf den ersten Blick!» Als ganz gewichtigen Faktor führt Daniel Schnoz aber auch den Händler respektive die Servicestelle ins Feld. «Bei der Thomann Nutzfahrzeuge AG fühle ich mich jederzeit bestens aufgehoben», bringt er es auf den Punkt.
Mit neuen Renault Trucks T520 T6x2 unterwegs
Nun also ist er mit seinem neuen Renault Trucks T520 T6x2 Pusher auf der Strasse anzutreffen. Befeuert wird das Kraftpaket vom DTI-13-Motor, der mit 520 PS Leistung zwischen 1’430 und 1’800 U/min. zu glänzen weiss. Beim 12,8-Liter-Reihensechszylinder steht das maximale Drehmoment von 2’550 Nm zwischen 1’100 und 1’430 U/min. an. Damit verfügt er über Leistungsreserven, die ihn in keiner Fahrsituation in Verlegenheit bringen. Gleichwohl harmoniert hier die Kraftentfaltung mit den Aspekten der Wirtschaftlichkeit.
Imposante Erscheinung des Renault Trucks T520
Die massgefertigten Seitenschürzen wie auch das speziell angepasste Staufach hinter dem Seitenfahrschutz sind in Wagenfarbe gehalten, und prägen das Gesamtbild des Fahrzeugs ganz wesentlich mit. So auch die Spoilerlippe unter der Stossstange. Sie ist nicht nur fürs Auge gedacht, sondern verbessert die Aerodynamik und reduziert damit den Treibstoffverbrauch. Das Eco+ Paket mit Optivision und Optiroll trägt zusätzlich zu optimierten Verbrauchswerten bei. Im Dachbalken ist ein oranges Blitzlicht integriert, welches bei Gefahrguttransporten im Ausland zum Einsatz kommt.
Mit Berliet-Sonderedition die Noblesse auf sicher
Daniel Schnoz bringt es mit seinem Sattelschlepper auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von gut und gerne 100'000 Kilometer. Das lässt erahnen, dass sein Brummi praktisch sein Daheim ist. Entsprechend darf er auch Ansprüche anmelden. Mit der Berliet-Sonderedition hat er da schon mal die Noblesse auf sicher. Hochwertige Materialien verschönern seine High Sleeper Kabine. Nebst den Ledersitzen erfreut auch das Carbon-Design der Armatureneinlagen das Auge. Die D-Box im Berliet-Design beschert ihm maximalen Sound in der «Hütte». Das schwerverkehrstaugliche Garmin Navi-System verfügt über eine Stauerkennung. Im Fahrerhaus findet sich im Weiteren ein 220-Volt-Stromanschluss mit 1’000 Watt Leistung. Bei der Standklimaanlage entschied sich Daniel Schnoz für eine Splitausführung, deren Aggregate sich auf dem Dach und auf der Rückseite der Kabine befinden – natürlich in Wagenfarbe.
Technische Besonderheiten des Renault Trucks T520
Für den Fahrer ein wesentlicher Aspekt ist auch das Handling. Es erleichtert ihm die Arbeit, trägt in vielen Fällen zur Zeiteinsparung bei. Daniel Schnoz hat das Low-Chassis mit tiefer Bauweise für die Standardsattelhöhe gewählt. Es lässt eine maximale Durchschwenkfreiheit bei gelenkten Zweiachs-Aufliegern zu. Die Möglichkeit eines zweiten Fahrniveaus begünstigt den Gebrauch von Schneeketten. Ganz im Sinne der Sicherheit sind aber auch die Textil-Schutzschläuche für die Auflieger-Anschlusskabel. Die Kabel bleiben kompakt und können somit beim Abdrehen nicht hängen bleiben. Die Federspeicher-Bremse ist auf zwei Achsen ausgelegt, womit auch hier beim Fahrzeug mit 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für maximale Sicherheit gesorgt ist.