Carvolution: Die Mobiliar investiert in Auto-Abonnements
Die Mobiliar stellt Carvolution, dem Schweizer Marktführer für Autoabonnemente, 50 Millionen Schweizer Franken für den Ausbau seiner Fahrzeugflotte zur Verfügung. Der Beitrag wird Carvolution in die Lage versetzen, das Wachstum zu beschleunigen.


«Bedürfnisse verändern sich schnell und manchmal auch sehr unerwartet. Weder das Konzept des Autokaufs, noch des Leasings wird dieser Tatsache gerecht.» So fassen die Verantwortlichen des 2018 gegründeten Start-up-Unternehmens Carvolution ihr Geschäftsmodell zusammen. «Wir bei Carvolution sind überzeugt, dass die Mobilität keine Kompromisslösung sein darf. Obwohl der öffentliche Verkehr, kombiniert mit Uber oder Carsharing, viele Bedürfnisse abdeckt, sind die meisten unter uns auf ein eigenes Auto angewiesen. Deshalb haben wir 2018 unseren Carvolution-Service lanciert.»
Und so funktioniert es: Kundinnen und Kunden wählen ihr Auto einfach online aus und zahlen einen monatlichen Fixpreis, der alle Kosten ausser dem Benzin enthält. Sie können das Auto flexibel wechseln, es zurückgeben oder auf unbestimmte Zeit behalten. Eine disruptive all-inclusive Lösung mit vollem Service aus einer Hand. «Unsere Kunden schätzen insbesondere die totale Flexibilität, die Einfachheit und dass für sie alles inklusive ist», sagt CEO Olivier Kofler.
Die Idee kommt offensichtlich gut an: Um die wachsende Nachfrage nach Autoabonnements zu befriedigen, erhält Carvolution nun 50 Millionen Schweizer Franken von der Versicherungsgesellschaft die Mobiliar. Die Mobiliar, ein Partner der transport-CH, erklärt, dass das Start-up-Unternehmen aus dem bernischen Bannwil mit dem Aufbau einer eigenen Finanzierungslösung für den Ausbau der Fahrzeugflotte sein Dienstleistungsangebot weiter ausbauen und diversifizieren könne. Der Aufschwung der Auto-Abos in Folge der Corona-Pandemie halte weiter an und die Nachfrage steige täglich.
Laut Patric Deflorin, Leiter Versicherungen bei der Mobiliar, trifft Carvolution «mit dem Auto-Abo den Puls der Zeit. Als Pionier im Auto-Abo hat Carvolution bewiesen, wie viel Potenzial das Konzept hat. Die Mobiliar unterstützt mit ihrem Investment das Wachstum von neuen Mobilitätskonzepten.»
Die Mobiliar hatte sich zusammen mit anderen institutionellen und privaten Investoren bereits im November 2019 an einer Finanzierungsrunde der Carvolution AG beteiligt, bei der das Unternehmen insgesamt mehr als 11 Millionen Franken erhielt.