Der Jugend zuhören und Stereotypen bekämpfen

Immer am Smartphone, faul, arbeitsscheu – viele Stereotypen begleiten die Generation Z. Ein Kind dieser Generation Z ist Florian Hebeisen. Als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV setzt er sich dafür ein, diese Stereotypen zu hinterfragen. Und er ruft dazu auf, nicht über, sondern mit der Gen Z zu sprechen.


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Die Generation Z lebt in einer krisengeplagten Zeit. Der Klimawandel ist nur eine dieser Krisen, aber sicher für die Gen Z die Wichtigste. Deshalb setzt sie auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz – auch in der Mobilität. Gleichzeitig ist Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion für die Gen Z elementar. Dazu gehören nicht nur Geschlechterfragen, sondern auch körperliche und psychische Einschränkungen. Für die Mobilitätsbranche ist es elementar, dass alle Gruppen einbezogen werden.

Florian Hebeisen rief dazu auf, die Stereotypen im Zusammenhang mit der Gen Z zu hinterfragen und die Gruppe auch zu verstehen. Man müsse sich vor Augen halten, dass die Gen Z in einer anderen Zeit aufgewachsen sei. Die Digitalisierung ist als Chance zu sehen – auch der Kompetenzerwerb übers Internet kann einbezogen werden und die Ausbildung entsprechend weiterentwickelt werden.


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