E-Power von Cadenazzo in die Deutschschweiz. Elektro-Lkw vom Tessin auf Rundtouren schweizweit im Einsatz

Wenn nicht mit dem Zug im kombinierten Verkehr, dann konsequent elektrisch mit dem E-LKW. Seit Anfang Jahr ist an unserem Standort im Tessin ein Elektro-LKW im Einsatz. Unsere Chauffeurinnen und Chauffeure sind entsprechend geschult und die notwendige Ladeinfrastruktur steht vor Ort zur Verfügung.


Teile diesen Artikel:

E-Power von Cadenazzo in die Deutschschweiz. Elektro-Lkw vom Tessin auf Rundtouren schweizweit im Einsatz

Nun haben wir mit Rundtouren ab dem Tessin in die Deutschschweiz gestartet. Das Resultat: Eine komplette Tour in die Deutschschweiz ist ohne Zwischenladung möglich – selbst unter winterlichen Bedingungen und bei tiefen Temperaturen. Die Rundtour startete mit voll aufgeladenem E-LKW in Cadenazzo. Über mehrere Abladestellen in den Kantonen Zürich und Aargau führte die Strecke zurück in Richtung Gotthard. Bei der Einfahrt in den Gotthardtunnel lag der Batterieladestand noch bei über 10 Prozent. Dank Rekuperation auf der Rückfahrt Richtung Cadenazzo konnte zusätzlich Energie gewonnen werden, was eine sichere und sorgenfreie Rückkehr ermöglichte.

Fazit: Elektrische Rundtouren sind auch auf anspruchsvollen Strecken und im Winterbetrieb praxistauglich.

Im nächsten Quartal setzen wir weitere Elektro-LKW im und in Richtung Tessin ein. Wo immer möglich, nutzen wir zudem den kombinierten Verkehr auf der Linie Härkingen–Cadenazzo, auch weil wir das Terminal Cadenazzo bekanntlich mitbetreiben.


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 2?