Friderici Spécial S.A. mit neuen C520 P10x4 TAG von Renault Trucks
Die Friderici Spécial S.A. hat in ihren Fuhrpark erweitert: Das Einsatzgebiet des neuen C520 P10x4 TAG von Renault Trucks werden Hebearbeiten für den Bau und Industrie sein; er wird seine Vorzüge aber auch bei Schwer- und Ausnahmetransporten ausspielen können.


Das Waadtländer Traditionsunternehmen Friderici Spécial S.A. in Tolochenaz füllt regelmässig die Spalten der Massenmedien und liefert Fernsehkanälen immer wieder von Neuem spektakuläre Bilder; immer dann, wenn es wieder einen aussergewöhnlichen Spezial- oder Schwertransport ausführt.
Genau nach diesen Massstäben präsentiert sich auch der Fuhrpark, der nur so von PS-starken Spezialfahrzeugen strotzt. Renault Trucks ist dabei mit bis zu 20 Fahrzeugen bestens vertreten, die gesamte Flotte umfasst heute rund 60 Lastwagen und 15 Pneukrane.
Hohe Leistung, Robustheit und Flexibilität
Dass die Wahl bei der Beschaffung jetzt wieder auf einen Renault Trucks fiel, begründet Pierre Grindrat, Verkäufer bei Friderici Services S.A., mit der hohen Leistung, der Robustheit und Flexibilität. «Es ist ein sehr raffiniertes Fahrzeug», gerät er regelrecht ins Schwärmen. Und weil die Friderici Services S.A. die Markenvertretung von Renault Trucks für das Gebiet entlang dem Genfersee hat, lässt sich auch die «Nähe zum Objekt» erklären. Das allein lässt Geschäftsführer Jean-Paul Friderici aber nicht als Argument gelten. «Wir setzen nicht erst seit gestern auf Renault Trucks. Deshalb können wir auf Erfahrungswerte abstützen, die durchwegs positiv ausfallen und unsere Beschaffungspolitik aufgrund der Faktenlage mehr als nur rechtfertigen.»
Renault Trucks C520 P10x4 TAG: Ein Komplettfahrzeug
Der neue C520 P10x4 TAG passt voll und ganz ins Einsatzschema der Friderici Spécial S.A. Sein 520 PS starker 13-Liter-Motor bringt jene Kraft auf den Boden, die für seine anspruchsvollen Aufgaben gefordert werden. Um diese Leistungsfähigkeit auch optimal umsetzen zu können, verfügt der Fünfachser über das automatisierte Getriebe Optidriver Extended mit Kriechgang. Die Hinterachsen sind doppelt übersetzt und die Wendigkeit wird mit einer Nachlauflenkachse erhöht. Die Feststellbremse wurde eigens verstärkt und auch die Optibrake+ mit VOITH-Retarder kombiniert garantieren zusätzliche Bremsleistung selbst in Extremsituationen. Grossräumige Stauräume wie auch der LED-Drehlichtbalken auf der Kabine und die LED-Drehlichter an deren Ecken entsprechen für Fahrzeuge in diesem Einsatzspektrum dem «State of the Art».
Hier wird nicht tiefgestapelt
Am neuen C520 P10x4 TAG sticht der gewaltige Aufbaukran sofort ins Auge. Der Effer 685 6S + Jib 6S vereint unter dem Aspekt der Sicherheit die modernste Technik, wartet aber auch mit imposanten Leistungsdaten auf. Der Kran kann 6 Tonnen auf 21 Meter Höhe heben und mit dem Jib lässt er sich gar auf 34 Meter ausfahren und stemmt dann immer noch 1 Tonne. Auf 9 Meter Höhe bewegt er satte 20 Tonnen. Mit der dazugehörenden Seilwinde ist die Maschine definitiv für jeden Einsatz gut gerüstet. Der Aufbauer, die Hodel Betriebe in Grosswangen, deutet denn auch an, dass das Fahrzeug nach sehr strengen Vorgaben konzipiert worden sei. Dazu gehören dann auch vielen raffinierten Details wie Containerverriegelungen, gestapelte Batterien, welche Raum für einen riesigen Werkzeugkoffer schaffen, ein mit dem Full Innerliner verstärktes Fahrgestell und eine kaum mehr zu überbietende Komfortausstattung an Bord – speziell halt.
Und um nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie drei weitere Jahre oder 500‘000 km vor unerwarteten Kosten für Ersatzteile verschont zu bleiben, beinhaltet der Kauf dieses C520 P10x4 TAG auch die kostenloste DRIVE5-Garantie auf alle Teile des Antriebsstrangs.