GM in den USA nicht mehr die Nummer 1
Historisches geschah 2021 auf dem US-amerikanischen Automarkt. Erstmals seit 90 Jahren stand nicht mehr General Motors zuvorderst in der Verkaufsrangliste.


2021 hat Toyota in den USA mehr Autos verkauft als jeder andere Konzern, wie die New York Times berichtet. Damit haben die Japaner (2,2 Millionen verkaufte Autos inkl. Pick-ups) auch die historische Stellung von GM als Nummer Eins auf dem Heimmarkt erstmals geknackt. Und erstmals in der Automobilgeschichte des Landes stand ein ausländischer Hersteller allen heimischen Anbietern vor der Sonne.
Chip-Mangel
Vor allem das 4. Quartal endete für den Giganten aus Detroit mit einem Einbruch; übers Jahr gesehen betrug das Minus gegenüber den Vorjahrszahlen 13 Prozent (Gesamtmarkt: plus 2,5 %). GM konnte den Chipmangel nicht so gut wegstecken wie einige der Konkurrenten.
«Die Dominanz der US-Automobilhersteller auf dem US-Markt ist vorbei», sagt Erik Gordon, ein Wirtschaftsprofessor an der Universität von Michigan, spezialisiert auf Vorgänge in der Automobilindustrie. «Toyota wird GM dieses Jahr vielleicht nicht mehr schlagen, aber die Tatsache, dass sie es geschafft haben, ist symbolisch dafür, wie sich die Branche verändert hat. Kein US-Automobilhersteller kann davon ausgehen, dass er ein Anrecht auf Marktanteile hat, nur weil er Amerikaner ist.»
Nummer drei in den USA war 2021 Ford.
Steigende Preise
Dem Handel in den USA geht es insgesamt vorzüglich. Die knappe Verfügbarkeit an Neu- und Occasionswagen erlaubt Preiserhöhungen, gleichzeitig schmelzen die Lagerkosten. «Angelieferte Neuwagen sind innert spätestens 48 Stunden alle weg», freut sich, stellvertretend, ein grosser Mehrmarken-Händler in Ohio.
GM sinnt auf Revanche
Der Präsident von GM für Nordamerika, Steve Carlisle, will die verlorenen Marktanteile 2022 zurückerobern. «Im Jahr 2022 planen wir, die starke Konjunktur und die erwartete verbesserte Halbleiterversorgung zu nutzen, um unseren Umsatz und unseren Anteil zu steigern. Wir werden auch unsere Branchenführerschaft bei den Trucks weiter stärken und unseren Weg zur Marktführerschaft bei Elektrofahrzeugen in Nordamerika mit den Rollouts des GMC Hummer EV, Cadillac Lyriq und den Enthüllungen des Chevrolet Silverado EV und GMC Sierra EV beginnen.»