IVECO Group – Name und Logo läuten die Zukunft des neuen On-Highway-Akteurs ein
Das On-Highway-Geschäft wird Wirklichkeit – es entsteht ein weltweit tätiges Unternehmen mit der Aufgabe, acht einzigartige, nun unter einem Dach vereinte Marken zu schützen, zu unterstützen und zu stärken. Die Vorstellung des Logos der neuen IVECO GROUP ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Ausgliederung dieses Geschäftsbereichs von CNH Industrial N.V., die voraussichtlich Anfang 2022 abgeschlossen sein wird.


Ein eigenes Konzernlogo stellt die IVECO Group als Holdinggesellschaft dar. Mit seinem hellen und schlichten Design unterstreicht es die Bedeutung der Marken innerhalb der Gruppe, würdigt ihr reiches gemeinsames Erbe und zeigt einen klaren gemeinsamen Weg auf. Der Name IVECO Group steht für den langen Weg, den diese Industrieunternehmen zurückgelegt haben und der 1975 mit der Gründung der Industrial VEhicles COrporation begann.
Eine einzigartige Corporate Identity und ein schlichtes Schriftbild mit Schnitten und Schrägen bei einigen Buchstaben bringen den starken Fokus der Gruppe zum Ausdruck. Die Farbe Grau vermittelt nicht nur ein Gefühl der Stabilität und weist auf eine starke Industrie-DNA hin, sondern symbolisiert auch den bescheidenen, aber merklichen Fortschritt des Unternehmens, das mit Entschlossenheit und grossem Engagement daran arbeitet, seine Ziele zu erreichen. Die blaue Kugel zwischen den Worten «Iveco» und «Group» unterbricht das Farbschema. Sie steht für die Zukunft, die von nachhaltiger Innovation geprägt ist. Darüber hinaus fügt die Kugel ein weiteres Element hinzu, das als zentraler Punkt und dynamisches grafisches Mittel dient. Es suggeriert Gleichgewicht und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Details in der gesamten Logokomposition.
Unterhalb des Logos sind die Marken über einen Horizont verteilt. Im Zentrum der Gruppe stehen die Leuchtturm-Unternehmen: IVECO, eine wegweisende Nutzfahrzeugmarke, die schwere, mittelschwere und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt, herstellt und verkauft, und FPT Industrial, das Herzstück der Gruppe, das die Produkte seiner Schwestermarken mit fortschrittlichen Motoren und Getrieben antreibt und mit einer breiten Palette an Antriebstechnologien für Kunden in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, in der Schifffahrt, in der Energieerzeugung und bei Nutzfahrzeugen weltweit führend ist.
Links und rechts daneben stehen die Premium-Nahverkehrs- und -Reisebusmarken IVECO BUS und HEULIEZ; Iveco Defence Vehicles für hochspezialisierte Verteidigungs- und Katastrophenschutzausrüstungen; ASTRA, ein globaler Experte für schwere Steinbruch- und Baufahrzeuge; der in der Branche bestens bekannte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und -ausrüstungen Magirus und schliesslich, aber strategisch an der Spitze der Marken, IVECO CAPITAL, der Finanzierungsarm der Iveco Group, der alle unterstützt. Der Bereich Finanzdienstleistungen dient in der Tat als Eckpfeiler der neuen Geschäftsmodelle der Iveco Group, insbesondere im Bereich der alternativen Antriebe.