Liebherr bringt Fahrmischer mit elektrischem Antrieb
Liebherr bringt die Fahrmischer-Baureihe ETM mit vollelektrischem Trommelantrieb auf den Markt. Damit kann insbesondere den steigenden Anforderungen zur Reduktion von Emissionen Rechnung getragen werden.


Liebherr bringt die Fahrmischer-Baureihe ETM mit vollelektrischem Trommelantrieb auf den Markt. Damit kann insbesondere den steigenden Anforderungen zur Reduktion von Emissionen Rechnung getragen werden.
Text: transport-CH / Foto: zVg
Die Entwicklung ist seit längerer Zeit im Gange: Gerade in Ballungszentren steigen bei Bauprojekten die Anforderungen bezüglich Schadstoffemissionen. Nicht selten geben bei Bauprojekten aufgrund der Submissionsvorgaben, welche heute den Faktor «Umwelt» resp. «Schadstoffemissionen» immer höher gewichten, Kriterien bezüglich eingesetzter Maschinen und des Fuhrparks den Ausschlag für die Auftragsvergabe.
Die Firma Liebherr hat auf diese Entwicklung reagiert: Sie bringt die neue Fahrmischer-Baureihe ETM mit vollelektrischem Trommelantrieb auf den Markt. Damit, so das Unternehmen in seiner Medieninformation «reagiert Liebherr auf die steigenden Anforderungen hinsichtlich der Emissionsreduzierungen in Ballungszentren.» Der Transportwelt wird der ETM 905 mit elektrisch angetriebener 9 m³-Trommel vorgestellt.
Erfolgreiche Tests durchgeführt
Die neue ETM-Baureihe wurde bereits umfangreich und unter schwierigen Bedingungen getestet. Der elektrische Trommelantrieb überzeugte selbst bei sehr steifer Beton-Konsistenz wie F1 oder F2. Im erschwerten Winterbetrieb konnte das System dank optimalem Thermomanagement der Batterien jederzeit die volle Leistung unter Beweis stellen.
Besonders wichtig: Gemäss Liebherr sind die Reserven der Batteriekapazität gross und reichen nach Herstellerangaben «im Normalbetrieb für den ganzen Arbeitstag.» Nachgeladen wird die Batterie während der Fahrt durch einen kompakten und effizienten Generator. Alternativ kann die Batterie extern über einen handelsüblichen Typ2-Stecker zum Beispiel beim Beladen an der Betonmischanlage mit bis zu 22 kW aufgeladen werden. Die Komplettladung erfolgt üblicherweise nach Schichtende.
Mit 650 Volt DC Systemspannung ist dieses Energiekonzept zukunftssicher und auf die künftigen Elektro-LKW abgestimmt. Die Trommelgrössen und die Achslast-Gewichtsverteilung sind nahezu identisch verglichen mit den konventionellen Fahrmischern von Liebherr, weshalb die Fahrstabilität genau gleich gut sei.