Nachfrage nach CO2-armen Transporten wächst

Der Strassenverkehr ist der Bereich, der nach Ansicht führender E-Commerce- und Produktionsunternehmen in Europa bei der Reduzierung der CO2-Emissionen die höchste Priorität geniesst. Ein neuer Bericht von Ipsos und Volvo Trucks zeigt, dass Unternehmen bereit sind, mehr für Transportanbieter mit geringeren CO2-Emissionen zu zahlen.


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Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat im Auftrag von Volvo Trucks 100 grosse E-Commerce- und Produktionsunternehmen in acht europäischen Ländern zu ihrer Nachfrage nach Transporten ohne fossile Brennstoffe bei künftigen Beschaffungen befragt.

Die grosse Mehrheit dieser Unternehmen hat sich Ziele gesetzt, um ihre Klimabilanz zu verbessern. 78 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereit sind, mehr für einen Transportanbieter mit geringen oder keinen CO2-Emissionen zu zahlen, und 85 Prozent sind bereit, den Transportanbieter zu wechseln, wenn dieser ihre Anforderungen nicht erfüllt.

Der Bericht zeigt auch einen klaren Zusammenhang zwischen ihren künftigen Geschäftsmöglichkeiten und Transportmöglichkeiten ohne fossile Brennstoffe. 60 Prozent der Unternehmen glauben, dass sie in den nächsten drei Jahren Kunden verlieren könnten, wenn sie die Nachfrage ihrer Kunden nach Lieferungen mit geringen oder gar keinen CO2-Emissionen nicht befriedigen können.

«Es ist sehr positiv, diesen grossen Vorstoss für fossilfreie Lkw-Transporte zu sehen. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren einen massiven Wandel in der Branche erleben werden. Wir glauben, dass die Elektrifizierung der Schlüssel zum emissionsfreien Strassentransport sein wird, und wir sind stolz darauf, für die meisten Aufträge bereits vollelektrische Lkw-Alternativen anzubieten. Elektrisch zu fahren, bedeutet mehr Geschäftsmöglichkeiten», sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Volvo Trucks hat sich das globale Ziel gesetzt, dass im Jahr 2030 50 Prozent aller neu verkauften Lkw batterie- oder brennstoffzellenelektrisch sein werden. Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird von Europa und Nordamerika angeführt, wo die Ziele noch höher liegen. In Europa zum Beispiel liegt das Ziel derzeit bei etwa 70 Prozent aller neu verkauften Lkw im Jahr 2030.

Fakten zur Umfrage von Ipsos und Volvo Trucks

  • Die Umfrage wurde im Juni 2022 durchgeführt und umfasste Interviews mit 100 Fachleuten auf Führungsebene, die in der Regel für Beschaffung, Logistik, Lieferkettenmanagement und/oder Nachhaltigkeit zuständig sind.
  • Die in die Umfrage einbezogenen Länder waren: Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden und Norwegen.

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