Studie aus USA: E-Autos teurer als Verbrenner im Unterhalt

Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen sind teurer als die ihrer benzinbetriebenen Pendants, aber der Unterschied verringert sich mit der Zeit, sagt das Analyseunternehmen We Predict.


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Das Unternehmen, das in diesem Jahr Daten veröffentlicht hat, die besagen, dass die Wartung von Elektrofahrzeugen nach drei Monaten des Besitzes 2,3 Mal teurer ist als die von ICE-Fahrzeugen, sagte am Mittwoch, dass es einen Vorbehalt gibt: Nach einem Jahr sind Elektrofahrzeuge nur noch 1,6 Mal teurer in der Wartung.

We Predict untersuchte die Daten von rund 19 Millionen Fahrzeugen zwischen den Modelljahren 2016 und 2021. Dies bezieht sich auf die USA; Kosten sind nicht direkt auf europäische/schweizerische Verhältnisse übertragbar, stellen aber doch allgemein verbreitete These in Frage, EVs seien aufgrund der geringeren Komplexität des Antriebs günstiger im Unterhalt.

Consumer Reports sagte etwas anderes

Dies hat letztes Jahr auch ein Bericht der Konsumentenorganisation Consumer Reports ergeben. Daten aus den Jahren 2019 und 2020 kämen zum Schluss, das Elektroautos in Unterhalt und Reparaturen über die gesamte Lebensdauer nur halb so teuer seien wie konventionell angetriebene Fahrzeuge.

Zu den wichtigsten Faktoren für die Verringerung der Kosten in diesem Neun-Monats-Zeitraum gehörten ein Rückgang der Wartungskosten um 77 Prozent sowie ein leichter Rückgang der Reparaturkosten. Dennoch zeigen die Daten, dass Servicetechniker doppelt so viel Zeit mit der Diagnose von Problemen bei E-Fahrzeugen verbringen wie bei Benzinern. Die Reparatur dauert 1,5 Mal länger, und der durchschnittliche Arbeitsaufwand war 1,3 Mal höher.

Renee Stephens, Vizepräsidentin bei We Predict, führt dies zum Teil darauf zurück, dass EV-Probleme für viele Techniker noch neu und ungewohnt sind. «Es handelt sich um eine Branche, die sich in der Anlaufphase befindet», sagte sie in einem Mediengespräch. «Das ist der Einführungsfaktor, den wir hier sehen.»

Problemzonen Elektro und Reifen

Die meisten Reparaturen betrafen EV-spezifische Komponenten, wie z.B. Probleme mit der Verkabelung oder mit dem Laden. Es gab aber auch Auffälligkeiten bei Reifen und Rädern. We Predict fand heraus, dass EVs eine hohe Rate an Problemen mit den Rädern haben, was das Datenanalyseunternehmen auf die grössere Abnutzung durch den Transport sperriger Batterien und die insgesamt schwereren Fahrzeuge zurückführt.

Von den in jüngster Zeit auf den Markt gebrachten E-Fahrzeugen schnitt der Mustang Mach-E von Ford Motor Co. am besten ab, wie We Predict feststellte.

Nach dreimonatigem Betrieb lagen die Servicekosten für den Mach-E bei 93 US-Dollar pro Fahrzeug und damit weit unter denen des nächsten Wettbewerbers, des Audi E-tron, mit 366 US-Dollar pro Fahrzeug. Der Porsche Taycan kam auf 667 US-Dollar pro Fahrzeug, während der Jaguar I-Pace 834 US-Dollar pro Fahrzeug kostete.

«Es scheint, als hätten sie die Elektro-Basics gut im Griff», sagte Stephens über Ford. «Das ist ein gutes Zeichen für ihre Zukunft.»

 

Quelle: Study: EVs cost more to service…| Automotive News (autonews.com)


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