Testdrive: Selbst ans Steuer setzen

Die transport-CH vom 14.11. bis 17.11.2019 setzt auf den Erlebnisfaktor. Deshalb wird den Besuchern der transport-CH die Möglichkeit geboten, Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen zu testen.


Teile diesen Artikel:

Die transport-CH vom 14.11. bis 17.11.2019 setzt auf den Erlebnisfaktor. Deshalb wird den Besuchern der transport-CH die Möglichkeit geboten, Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen zu testen.

Text: transport-CH / Foto: zVg

Auf dem Messegelände wird eine rund 600 Meter lange Testdrive-Strecke errichtet (HALLE 1.2 / Z000). Zahlreiche Fahrzeuge verschiedener Anbieter werden zur Verfügung stehen und können im Aussenbereich auf dem Messegelände gefahren werden. Die Aussteller stellen unter anderem folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

Mercedes-Benz Vans bringt den eVito

Die Verantwortlichen von Mercedes-Benz Vans werden mit dem eVito als Ausstellungsobjekt einfahren. Das Fahrzeug kann im Messegelände auf dem «Testdrive» gefahren werden. Dirk Beneditz, Head of Marketing Operations Vans betont, «dass sich der eVito bezüglich Fahrverhalten kaum vom dieselbetriebenen Vito unterscheidet.» Und auch den oft gehörten Vorurteilen gegenüber der Elektromobilität hält er entgegen: «Bezüglich Reichweite im urbanen Bereich sind die rund 150 Kilometer – bei einer Motorleistung von 85 kW (116 PS) und einem Drehmoment von bis zu 300 Nm – ausreichend», ist er überzeugt.

Den Renault Master Z.E. testen

Renault Trucks ist mit dem rein elektrisch betriebenen Renault Master Z.E. am Start, der bei ausgewählten Renault Trucks Standorten bestellbar ist. «Das Fahrzeug», so Daniela Schifferle, Marketingverantwortliche Renault Trucks (Schweiz) AG, «entspricht allen Anforderungen für den Lieferverkehr in Städten.» Der Renault Master Z.E. eignet sich besonders für Lieferungen im Bereich der sogenannten letzten Meile. Der E-Transporter ist in vier Kastenwagen- und zwei Plattformfahrgestellmodellen erhältlich und erfüllt damit alle Anforderungen in Bezug auf den innerstädtischen Verteilerverkehr. Er bietet eine reale Reichweite von 120 Kilometern und ist in nur sechs Stunden voll aufgeladen.

MAN Truck & Bus Schweiz AG bringt den eTGE

Die vollelektrisch angetriebene Ausführung des MAN Transporters bringt als Kastenwagen in Hochdachvariante fast elf Kubikmeter Laderaumvolumen und als 3,5-Tonner eine Nutzlast von einer Tonne mit. Die Reichweite beträgt bis zu 173 Kilometern nach NEFZ. Diese Kapazität deckt zirka dreiviertel aller innenstädtischen Transporte ab, die aktuell mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor abgewickelt werden. Der Einsatz eines eTGE ermöglicht damit eine Einsparung von 7.5t CO2 pro Jahr bei ca. 35‘000 km Laufleistung.


Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 2.