ZF gestaltet Mobilitätswende: führende Antriebstechnologien für heute und morgen

Vor der Pkw-Leitmesse IAA Mobility 2025 zeigt ZF auf seinem eMobility Tech Day, wie der Technologiekonzern die Mobilitätswende gestaltet. Einem dynamischen, volatilen und technologisch ausdifferenzierten Markt begegnet ZF mit dem umfassendsten Produktprogramm für elektrifizierte Antriebe.


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ZF gestaltet Mobilitätswende: führende Antriebstechnologien für heute und morgen

  • Flexible, skalierbare und modulare E-Antriebsplattform SELECT als Schlüssel für die globale technologische Vielfalt bei E-Antrieben über alle Fahrzeugklassen hinweg
  • ZF revolutioniert Thermomanagement für E-Fahrzeuge: Sparsames TherMaS bringt mehr elektrische Reichweite
  • Klassische Getriebe, Mild- und Plug-in-Hybrid-Antriebe sowie Range Extender ergänzen das elektrische Angebot
  • Konzeptfahrzeug EVselect bündelt ZF-Innovationen für alle Marktanforderungen der E-Mobilität

Auch wenn er in Europa schwächelt – global wächst der Markt für E-Mobilität. Hinzu kommt eine sehr starke technische Ausdifferenzierung. Die Vielzahl der benötigten Antriebskonfigurationen ist herausfordernd und Systemanbieter für E-Antriebe müssen heute ein deutlich größeres Portfolio vorweisen als noch vor wenigen Jahren. Zugleich erwarten Kunden kürzere Entwicklungszeiten, schnellere Innovationszyklen, bessere Integration und optimierte Kosten.

Die Basis der breiten Produktpalette von ZF ist die E-Antriebsplattform SELECT, die variantenreiche Systemlösungen möglich macht und die dazu notwendigen Komponenten E-Motoren, Inverter, Konverter, Reduziergetriebe sowie Software umfasst. Neben den vollelektrischen Antrieben bietet eine weitere Plattform auch verbrennungsmotorische und hybride Lösungen für alle Fahrzeugklassen. Neu ist das von ZF für E-Fahrzeuge wesentlich weiterentwickelte Thermomanagementsystem TherMaS, das durch sparsame Klimatisierung die Reichweite von E-Fahrzeugen deutlich erhöht. Die wesentlichen Innovationen lassen sich im ZF-Konzeptfahrzeug EVselect erleben.

Strategische Modularisierung dank SELECT-Plattform
ZF bekräftigt seine Rolle als Antreiber der E-Mobilität und weltweit aktiver unabhängiger Systemanbieter für E-Antriebe für Pkw sowie für leichte Nutzfahrzeuge. Ein wesentlicher Schritt dazu ist nun abgeschlossen. Durch Modularisierung realisiert ZF ein breitgefächertes Produktangebot und ein hohes Innovationstempo. Das ermöglicht zudem, Technologien besser zu industrialisieren und zu skalieren. Der Schlüssel dazu ist die neue E-Antriebsplattform SELECT. Sie bündelt das immense System-Know-how des Konzerns mit der jahrzehntelangen Erfahrung als Anbieter und Innovator von Komponenten und Systemen.

„Mit der SELECT-Plattform sind wir optimal auf die komplexen Marktanforderungen der E-Mobilität eingestellt. Mit diesem Fokus, kombiniert mit unserer Gesamtfahrzeug-Kompetenz, bieten wir den Kunden ein technologisch führendes, breites und passgenaues Produktprogramm“, sagt Mathias Miedreich, Mitglied des ZF-Vorstands und verantwortlich für die Division Elektrifizierte Antriebstechnologien. „Zur umfassenden Angebotspalette gehört auch, dass wir attraktive Antriebslösungen für hocheffiziente Verbrenner sowie die ganze Bandbreite an elektrifizierten Antrieben anbieten und ständig weiterentwickeln – über alle Fahrzeugklassen hinweg“.

Innovationen schneller integrieren
„Aus der SELECT-Plattform können wir passgenaue Lösungen für alle Anforderungen der Elektromobilität anbieten“, ergänzt Dr. Otmar Scharrer, Entwicklungsleiter für elektrifizierte Antriebstechnologien. „Mit der Kombination aus leistungsfähigen Einzelkomponenten und attraktiven Funktionen auf der Systemebene lassen sich E-Antriebe für sehr viele verschiedene Anwendungen konfigurieren – und das bei deutlich kürzeren Entwicklungszeiten.“

ZF wird zukünftige Innovationen für E-Antriebe aus der SELECT-Plattform entwickeln, um sie kompatibel, einfacher und schneller in Kundenanwendungen einzubinden. Dabei verfolgt ZF das Prinzip der Hochintegration: mehrere Hardware- und Softwarefunktionen verschmelzen in einem System. Das spart Platz, Gewicht, Material und letztlich Kosten.

Weiter stark gefragt: Hybridtechnologie
Nach wie vor haben hybride Antriebslösungen in einzelnen Marktregionen eine hohe Bedeutung. ZF entwickelt sein Produktprogramm daher kontinuierlich weiter. Auf dem eMobility Tech Day präsentiert der Technologiekonzern ein Konzept seines erfolgreichen 8-Gang-Automatgetriebes: Das Getriebe mit der Bezeichnung 8HP evo bietet bessere Effizienz und Leistung und mehr Flexibilität für verschiedene Hybridplattformen. Ein weiteres Highlight sind die neuen Electric-Range-Extender-Systeme, die E-Autofahrern die Reichweitenangst nehmen können. Dabei sorgt ein kompakter Verbrennungsmotor in Kombination mit einem Generator dafür, dass bei niedrigem Batteriestand während der Fahrt zuverlässig elektrische Energie nachgeliefert wird – und so die Mobilität unabhängig von der nächsten Lademöglichkeit gesichert ist.

Konzeptfahrzeug EVselect: Fahrbarer Innovations-Demonstrator
Wie gut sich die ZF-Innovationen in der Praxis bewähren, belegt das Konzeptfahrzeug EVselect. In ihm sind Vorserienversionen von elektrischen Primär- und Sekundärantrieben auf der Basis der SELECT-Plattform für den rasanten Vortrieb verantwortlich. In einem weiteren Innovationsfahrzeug klimatisiert das neue Thermomanagementsystem TherMaS den Innenraum ebenso effizient wie Batterie und Antriebseinheit.

Revolutionäres Thermomanagementsystem
Wie wertvoll das Gesamtfahrzeug-Verständnis des Technologiekonzerns ist, beweist er mit einer weiteren Innovation: TherMaS, ein Thermomanagementsystem, das ZF eigens für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zur Marktreife weiterentwickelt hat. Durch den Einsatz von Propan als Kältemittel ergibt sich eine deutlich bessere thermische Leistung bei hohen und tiefen Temperaturen, zudem eine kleinere und leichtere Konstruktion des Systems. Das optimierte Thermomanagement und die effizientere Nutzung der Abwärme des Antriebsstrangs konnte in Tests die elektrische Reichweite im anspruchsvollen Winterbetrieb um bis zu zehn und unter Extrembedingungen sogar bis zu 30 Prozent steigern.

„Wo auch immer in der Welt Autofahrer unter unterschiedlichsten Bedingungen wie der jeweils verfügbaren Antriebsenergie unterwegs sind – ZF bietet die richtige Lösung für ein komfortables und entspanntes Vorwärtskommen“, fasst Vorstand Mathias Miedreich zusammen.


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