Alexa: IVECO bringt die Amazon Web Services basierte Sprachsteuerung

Statt manuell hantieren zu müssen, genügt bei Iveco künftig ein Sprachbefehl an die elektronische Schaltzentrale des Fahrzeugs: Möglich macht dies «Alexa», die sprachbasierte Technologie, die schon andernorts zum Einsatz kommt.


Teile diesen Artikel:

IVECO nutzt in Zukunft die ohne Server auskommenden und automatisch lernenden Funktionen von der Amazon Web Services (AWS) und von Amazon Alexa, «um das Fahrerlebnis zu verbessern», wie der Fahrzeughersteller in einer Mitteilung kommuniziert.

Der neue innovative Sprachservice ermöglicht es IVECO-Fahrerinnen und -Fahrern in Zukunft, ihre Routenplanung sprachgesteuert zu verwalten, den Wartungs- und Allgemeinzustand des Fahrzeugs zu überprüfen und Fahrtipps anzufordern. Über den Sprachservice lasse sich auch die Kabinensteuerungen bedienen, damit sich die Fahrer auf die Straße konzentrieren können und gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöht wird, heisst es in der Mitteilung weiter.

Sprachservice setzt einen neuen Standard in der Automobilindustrie

Den neuen Sprachservice entwickelte das IVECO Digital Team mit der Unterstützung von AWS Professional Services, wobei die ohne Server auskommende AWS-Technologien für automatisches Lernen, Sprache und Sicherheit verwendet werden.

«Unser Sprachservice setzt einen neuen Standard in der Automobilindustrie», ist Fabrizio Conicella, Leiter Digital bei IVECO, überzeugt. «Durch die Nutzung der grossen Bandbreite des AWS-Portfolios war IVECO in der Lage, in Rekordzeit einen neuen Service anzubieten, der die Art und Weise, wie Fahrer mit ihren Fahrzeugen und der Fahrergemeinschaft kommunizieren, grundlegend verändert.»

Der neue Sprachservice untermauert die digitale Strategie des Unternehmens: IVECO sei bestrebt, den Fahrern eine völlig neue Möglichkeit zu bieten, ihre Aufgaben auf interaktive Weise zu erledigen und gleichzeitig das Sicherheits- und Komfortniveau zu erhöhen.


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.