Der schwere Elektro-Lkw von Volvo auf dem Prüfstand
Der erste unabhängige Energieeffizienz-Test mit einem voll beladenen schweren Elektro-Lkw von Volvo ist durchgeführt worden. Der Elektro-Lkw übertraf seine offizielle Reichweite und verbrauchte 50 Prozent weniger Energie als sein Diesel-Pendant.


Bei dem getesteten Lkw handelte es sich um einen Volvo FH Electric, ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Dauerleistung von 490 kW und einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Der deutsche Lkw-Journalist Jan Burgdorf testete den Lkw auf der Green Truck Route, einer 343 km langen Strecke mit einer Vielzahl von Autobahnen, hügeligem Gelände und engeren Strassen, auf der Lkw verschiedener Hersteller unter verschiedensten Bedingungen getestet werden.
«Ich muss sagen, dass dieser Lkw genauso wendig oder sogar noch wendiger ist als ein Diesel-Lkw. Die Fahrer werden sehr überrascht sein, wie einfach er zu fahren ist, wie leise er ist und wie gut er reagiert. Es gibt überhaupt keine Vibrationen», sagt Jan Burgdorf.
Reichweite: Mit dem Volvo FH Electric sind Tagesrouten bis 500 km möglich
Der Volvo FH Electric erreichte auf der gesamten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und lag damit gleichauf mit dem Volvo FH mit Dieselmotor, der mit einem Dieselmotor und dem Kraftstoffeffizienzpaket I-Save ausgestattet ist. Bei einem Energieverbrauch von nur 1,1 kWh/km hatte der Elektro-Lkw eine Gesamtreichweite von 345 km mit einer Ladung.
«Diese Testergebnisse zeigen, dass es möglich ist, während eines normalen Arbeitstages bis zu 500 km zu fahren, mit einem kurzen Stopp zum Aufladen, zum Beispiel in der Mittagspause", erklärt Tobias Bergman, Pressetestleiter bei Volvo Trucks.»