André Koch AG: Repanet und SAMS Autoglas arbeiten zusammen
André Koch AG, Betreiberin des K&L-Netzwerks Repanet Suisse, kooperiert mit SAMS-Autoglas AG. Bei Glasschaden bietet das Netzwerk in der Schweiz für Carrosserie- und Lackreparaturen «Repanet Suisse», zusammen mit der SAMS-Autoglas AG, ein breit aufgestelltes flächendeckendes Servicenetz und den Service vor Ort beim Fahrzeuglenker an.


Die Instandstellung defekter Autogläser gehört zu den Paradedisziplinen eines jeden Carrossiers. Durch die Kombination des Repanet Suisse-Carrosserienetzwerks mit der mobilen Lösung der Autoglas-Spezialisten SAMS-Autoglas AG, entsteht eine Kompetenzgemeinschaft für die Schadenfallbehebung an 150 Standorten und dem Service vor Ort. Insbesondere Fahrzeugflottenbetreiber, wie Firmen mit Geschäftsfahrzeugen oder Mietwagen- und Leasinganbieter, aber auch Versicherungsgesellschaften, profitieren von einem zentralisierten Schadenmanagementsystem.
Dabei koordiniert SAMS von der Schadenaufnahme und -verifikation über den Reparaturprozess bis hin zur Fakturierung alle Schritte der Schadenbehebung. Ist ein Service vor Ort nicht möglich, wird dieser an den nächstgelegenen Repanet Suisse-Standort geleitet. Bei Bedarf mit Ersatzwagen für die Dauer der Instandsetzung und/oder Hol-/Bringservice zum Schadenfahrzeugstandort. Durch diese Koordination und der anschliessenden Triage von Schadenfällen, können Firmenkunden ihr Schadenmanagement outsourcen und Kosten sparen.
Höhere Ansprüche wegen Assistenzsystemen
«Trendanalysen deuten auf eine steigende Nutzungsintensität von Fahrzeugen hin, beispielsweise in Form von Assistenzsystemen. Nach einem Frontscheibenersatz müssen Assistenzsysteme in einer Werkstatt kalibriert werden.», sagt Aaron Neustadt (im Bild rechts), stv. Geschäftsführer der SAMS-Autoglas AG. Kein Arbeitgeber habe Interesse daran, dass sich die Produktivität der Mitarbeiter aufgrund von langen Anfahrtswegen in eine Reparaturwerkstatt reduziert. «Mit unserem Konzept kann sich der Fahrzeuglenker situativ für den Service bei sich vor Ort – sofern möglich – oder an einem der über 150 Standorte in seiner Nähe entscheiden. SAMS berät den Fahrzeuglenker und sucht die beste Lösung für ihn und sein Fahrzeug.», ergänzt Neustadt.
Richard Schöller (li), Business Development Manager bei André Koch, ergänzt: «Die Kompetenzen beider Unternehmen werden in diesem zukunftsorientierten, neu geschaffenen Modell vereint. Wir stärken dadurch unsere Wettbewerbsfähigkeit und bieten neue Vorteile sowohl für B2C- als auch für B2B-Kunden. Kunden können sich im Schadenfall auf SAMS als alleinigen Ansprechpartner verlassen. Von der Schadenanmeldung bis hin zur Fakturierung tritt SAMS im Vordergrund auf und vermittelt im Hintergrund mit den Repanet-Partnern.»